Karl Landsteiner Gesellschaft

Mitgliederversammlung 2015

Am 09. Juni 2015 wurde die 12. Mitgliederversammlung der Karl Landsteiner Gesellschaft im Veranstaltungszentrum der Raiffeisenbank St. Pölten abgehalten.

Präsident Univ.-Prof. Dr. Schwarz blickte  auf das vergangene Jahr zurück: Die Situation der KLG ist zufriedenstellend, sowohl  im wissenschaftlichen Bereich als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. 61 Institute sind aktiv, der Verein umfasst mittlerweile 380 Mitglieder und beschäftigt 27 Angestellte in diversen Instituten.

Zwei gesundheitspolitische Veranstaltungsreihen haben eine besondere Bedeutung erlangt:

• Das „Gesundheitspolitische Forum“, eine monatlich stattfindende Diskussionsrunde am Schwarzenbergplatz, für die Prof. Dr. Robert Fischer verantwortlich zeichnet und die von Mag. (FH) Verena Biribauer organisiert wird.
  • Die Reihe „Zukunft Gesundheit“, die von der Firma MSD unterstützt wird und in der aktuelle und brisante Themen erörtert werden. Der Veranstaltungsort Museumsquartier wird sehr gerne angenommen.

Kassier Univ.-Prof. Dr. Franz Trautinger berichtete in versierter Weise über Bilanz und brachte die Budgetvorschau.

Der Sicherung der Qualität der  Forschungsarbeit in den Instituten dient die Evaluierung. Den erforderlichen Evaluierungsprozess  erläuterte Univ.-Prof. Dr. Eugen Hauke.

Mag. Biribauer, die seit Februar das KLG-Team unterstützt, präsentierte die neugestaltete, überarbeitete, aktuelle Version der Homepage, die sehr ansprechend gelungen ist und auf die die KLG stolz ist.

Erfreulich sind zwei Institutsneugründungen:

• Institut für Retinale Forschung und Bildgebung, Leiter Priv.-Doz. Dr. Siamak Ansari Shahrezaei, KFJ Spital. Stv. Dr. Glittenberg stellte die Forschungsarbeit am Institut kurz vor.
  • Institut für Adipositas und Stoffwechselerkrankungen, Univ.-Prof. Dr. Bernhard Ludvik, Wien Rudolfstiftung, Stv. Univ.-Doz. Dr. Schnack informierte über die Themen des Instituts.

Mitgliederversammlung 2015