Karl Landsteiner Gesellschaft
Institut für Krankenhausorganisation

Buchpräsentation „Patientenperspektive“
Ein neuer Ansatz für die Weiterentwicklung des Gesundheitssystems

Am 11. April 2012 wurde in der Privatklinik Goldenes Kreuz das Buch „Patientenperspektive“ vorgestellt.

Dieses Buch zeigt den dringenden Bedarf auf, die Interessen der Bevölkerung und insbesondere die Patienten in den Weiterentwicklungsprozess des Gesundheitssystems stärker einzubeziehen. „Der Patient im Mittelpunkt“ darf nicht weiter ein Schlagwort bleiben. Sie haben berechtigte Bedürfnisse. Noch dazu sind sie die einzigen Finanziers unseres Gesundheitssystems.
Die Herausgeber Univ.-Prof. Dr. Eugen Hauke, Ass. Prof. Dr. Elke Holzer und Ass. Prof. Dr. Guido Offermanns waren nicht nur erfreut über die große Teilnehmerzahl, sondern auch über die anregenden Diskussionsbeiträge. Univ.-Prof. Dr. Roland Girtler, der bekannte Kultursoziologe, sorgte mit seinen pointierten Analysen über das Arzt-Patientenverhältnis für manche Überraschung und viel Lächeln.

Landsteiner Tag 2011